Am 17.03. diesen Jahres jährte sich zum 10, Mal die Eröffnung meiner Praxis. Zu diesem Anlass habe ich Freunde und Kollegen zu einer kleinen Feier in die Schollener Brauerei eingladen. Der Sandauer Bote berichtet auf seiner Facebook-Seite:

10 Jahre Arztpraxis von Ben Güldenpfennig in Schollene

Heute vor 10 Jahren begrüßte Dipl.-Med. Ben Güldenpfennig die ersten Patienten in seiner Hausarztpraxis in Schollene.

Die Gemeinde hatte im Vorfeld das Gebäude in der Schulstraße 2 nach dem Wunsch des Internisten umbauen lassen. Und so konnte der damals 42jährige die Nachfolge von Dr. Anton Schreiber in hellen und zeitgemäßen Räumlichkeiten antreten. Mittlerweile wurde die Praxis um weitere 75 Quadratmeter erweitert, um der gestiegenen Patientenzahl gerecht zu werden. Pro Quartal betreut der Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin durchschnittlich 1500 Patienten.

Die Praxis verfügt momentan, neben dem Inhaber, über 4 medizinische Mitarbeiterinnen sowie eine Mitarbeiterin für die Organisation/Buchhaltung.

Damit konnte die Praxis ihren Mitarbeiterstamm seit Eröffnung nahezu verdoppeln. Die Arztpraxis gehört zu den wichtigsten Einrichtungen in der Schollener Region und weit darüber hinaus. Auch sehr viele Patienten aus dem Brandenburgischen schätzen die Fachkompetenz des Hausarztes und seines Teams. Alle seine Patienten sind froh und dankbar, dass er sich als Hausarzt in Schollene niedergelassen hat.

Heute nun, 10 Jahre nach der Eröffnung, lud Ben Güldenpfennig seine Wegbegleiter und Freunde in die Elbe-Havel-Brauerei in Schollene zu einem Empfang ein. Der Einladung folgten neben seinen Arztkollegen aus der Region auch die Apotheker, Vertreter der Einrichtungen, die er medizinisch betreut, der Bürgermeister Jörg Wartke, die Verbandsgemeindebürgermeisterin Steffi Friedebold, der VG-Wehrleiter und Ortswehrleiter Uwe Engel, Vereine und viele weitere Weggefährten.

Alle überbrachten dem Jubilar herzliche Glückwünsche zum 10jährigen Bestehen seiner Arztpraxis.

Ein besonderes Geschenk hatten seine Freunde von den Jagdhornbläsern im Gepäck: Sie brachten den Gästen zur Eröffnung des Empfangs in der vollbesetzten Brauerei einige Stücke zu Gehör. Ein Ohrenschmaus für die Zuhörer. Gekonnt haben die Mitglieder gemeinsam mit Ben Güldenpfennig den unterschiedlichen Jagdhörnern blitzsaubere Töne entlockt. Ulf Wabbel wünschte im Namen der Jagdhornbläser dem Jubilar im Anschluss alles Gute für die Zukunft.

Danach richtete Ben Güldenpfennig einige Worte an seine Gäste. Er bedankte sich bei allen Akteuren für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahrzehnt. Unter anderem dankte er der Gemeinde Schollene und der Verbandsgemeinde für die Unterstützung bei der Erweiterung der Praxisräume.

Besonders liegt ihm die Förderung der umliegenden Sportvereine und der Feuerwehren am Herzen. Auch deshalb genießt der Wulkauer in der Region eine große Wertschätzung und Anerkennung.

Im Anschluss eröffnete der Gastgeber das Buffet und gab damit den Startschuss für viele interessante Gespräche der Gäste.

Der beliebte Hausarzt und leidenschaftliche Angler entschied sich erst spät für eine medizinische Laufbahn. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Binnenfischer. Mit 25 Jahren begann er, das Abitur in Magdeburg zu machen. Danach studierte er Medizin in der Landeshauptstadt. Im Jahre 2007 hatte er hier dann seinen Medizin-Abschluss in der Tasche. 5 Jahre Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin schlossen sich an.

Der Sandauer Bote möchte an dieser Stelle Ben Güldenpfennig für seinen Mut danken, sich dieser großen Herausforderung mit der Eröffnung der Hausarztpraxis gestellt zu haben.

Vielen herzlichen Dank für die aufopferungsvolle Arbeit und das grenzenlose Engagement zum Wohle der Patienten.

Die Patienten fühlen sich hier sehr gut aufgehoben und wünschen dem Praxisinhaber und dem gesamten Team nur das Allerbeste für die Zukunft.