2017 07 kermer klAuf ihrer 100-Orte-Tour im Rahmen des Bundestagswahlkampfes besuchte Ende Juli die SPD-Bundestagsabgeordnete Marina Kermer meine Praxis. Sie wurde von unserer Bürgermeisterin Steffi Friedebold sowie deren Stellvertreter Sebastin Heinecke begleitet. Marina Kermer war nicht zum ersten Mal zu Besuch, bereits vor zwei Jahren durfte ich sie während ihrer damaligen Sommertour in der Praxis begrüßen.

Neben einem kleinen Praxisrundgang konnte ich ihr bei dem aktuellen Besuch erneut einige Punkte mit auf den Weg geben, die mir und sicher auch vielen anderen Bürgen unter den Nägeln brennen: Die fehlende Infrastruktur hier auf dem Lande, vor allem in Form des langsamer als erwartet vorangehenden Breitbandausbaus, ist sicher eines der dringlichsten Probleme. Damit einher geht die vezögerte Einführung der Telemedizin, welche gerade in Bereichen mit niedriger Einwohnerzahl und langen Anfahrtswegen für alle Beteiligten eine große Erleichterung verspricht. Als weiteres Problemfeld - nicht nur, aber auch in hohem Maße im medizinischen Bereich - ist der zunehmende bürokratische Aufwand in verschiedensten Situationen zu nennen, durch den immer weniger Zeit für die eigentliche Arbeit bleibt.