2015 07 kaermer1klAnlässlich ihrer Sommertour waren die Bundestagsabgeordnete Marina Kermer und der Landtagsabgeordnete Ralf Bergmannunter anderem auch in unserer Praxis zu Gast. Im folgenden finden Sie den zugehörigen Artikel aus der Havelberger Volksstimme vom 18.07.2015 (Text: Anke Schleusner-Reinfeld).

Dringlicher Wunsch: schnelles Internet

Fischbeck/Schönhausen/Schollene l Erste Station war Fischbeck. 25 Monate nach der Flut berichteten die Bürgermeister Bernd Witt und Bodo Ladwig über den aktuellen Stand der Aufbauarbeiten. "Insgesamt sind bis zum heutigen Tag 25 von 422 Maßnahmen für knapp 13 von 86 Millionen Euro in der Verbandsgemeinde abgeschlossen", teilte Bernd Witt mit. Die Sanierung der privaten Gebäude in der Kommune ist zu 90 Prozent abgeschlossen. Bei den kommunalen Gebäuden gibt es noch sehr viel zu tun.

Ein ärgerliches Problem ist für Bodo Ladwig die Rückzahlung der Soforthilfen in Höhe von 400 Euro für Erwachsene und 250 Euro für Kinder. Diese nicht nachvollziehbare Forderung wurde bereits an verschiedenen Stellen thematisiert. Da es sich hierbei um eine EU-Richtlinie handelt, ist das Problem nicht unmittelbar durch Landes- oder Bundespolitik zu lösen. "Hier bleiben wir am Ball und werden uns dafür einsetzen, eine entsprechende Prüfung auf europäischer Ebene anzustreben", versicherte Marina Kermer.

Nach einem Gespräch im Kabelitzer Dorfgemeinschaftshaus besichtigten die Abgeordneten die Deichbaustelle. Der Wall wird derzeit auf einer Länge von sechs Kilometern saniert.

2015 07 kaermer2klIn Schollene waren die Arztpraxis und die Bibliothek das Ziel. Um die gesundheitliche Versorgung zu sichern, konnte die Gemeinde mit Diplom-Mediziner Ben Güldenpfennig einen Landarzt für den Ort gewinnen. Bürgermeisterin Steffi Friedebold stellte den Besuchern den im März 2014 erfolgten Umbau der alten Schule als nachhaltiges Infrastrukturprojekt vor. Bibliothek und Praxis sind zentraler Anlaufpunkt im Ort. Die Mitarbeiterinnen von Ben Güldenpfennig sind mit großem Einsatz für die Patienten in Schollene und Umgebung unterwegs. Die nichtärzlichen Praxisassistentinnen unterstützen den Mediziner bei der Betreuung seiner insgesamt 1200 Patienten.

Bibliothek öffnet montags die Türen

Die Bibliothek, die von Ehrenamtlichen geleitet wird, befindet sich im Obergeschoss des Hauses. Leiterin Regina Franke öffnet jeden Montagnachmittag die Türen. Damit hat sich das Gemeindehaus als ein pulsierender Anlaufpunkt im Ort etabliert.

Den beiden Abgeordneten wurden aus Schollene mit auf den Weg gegeben, sich unbedingt für ein schnelles Internet einzusetzen, um zum Beispiel Röntgenbilder vom Krankenhaus unmittelbar auf den Bildschirm in Schollene zu übertragen.

In Schönhausen war der Traditionsbetrieb Thermoplast das Ziel der Politiker. Die Flut hatte alles zerstört und neun Arbeitsplätze drohten wegzubrechen. Geschäftsführer Aribert Meißner zeigte Marina Kermer den erfolgreichen Wiederaufbau und die seit einem Jahr laufende Produktion. Mit Hilfe europäischer und nationaler Fördermittel war das Werksgelände wiederhergestellt worden. Das Unternehmen produziert Wickelhülsen, Batterieeinlagen sowie Dachrinnen und Schachfiguren für Länder im nord- und osteuropäischen Raum.